F32news.de – Rund um's BMW 4er Coupé.

Neuigkeiten zum BMW 4er Coupé, Cabriolet und Grand Coupé

P90131969_highRes

BMW M4 CSL – leichtes Sondermodell für 2016?

BMW wird möglicherweise neben dem M4 auch einen M4 CSL auf den Markt bringen. So zumindest behauptet CarSales.com.au. Verantwortliche der M GmbH sollen CarSales nun Andeutungen gemacht haben, für 2016 ein besonders leichtes Sondermodell des M4 zu planen. 2016 wäre zudem auch das 100-jährige Jubiläum von BMW. CSL steht für “Coupé Sport Leichtbau”.

Historie: BMW M3 CSL – E46

Damals gab es den CSL in der Baureihe E46 (Wikipedia-Artikel M3 CSL), welcher ca. 200 kg leichter als das “normale” Coupé war. Dieses war ein limitiertes Sondermodell und verzichtete auf alle Komfortkomponenten. Lediglich Extras wie z.B. ABS, DSC (ESP), Reifen-Pannen-Anzeige (RPA) und Zentralverriegelung mit Wegfahrsperren waren dort verbaut. Extras wie Klimaautomatik und Radio konnten ohne Aufpreis bestellt werden, Park-Distance-Control, Regensensor, Xenonlicht und Alarmanlage gab es gegen Aufpreis aber trotzdem zu kaufen. Es wurden Leichtbaukomponenten aus Carbon eingesetzt, um den enormen Gewichtsvorteil zu erreichen.

Black BMW M3 CSL E46 fr

2016: BMW M4 CSL F82

Bisher noch  reine Spekulation, ich selbst denke aber, dass etwas an dem Gerücht sein wird. Wir bleiben gespannt und freuen uns auf das 100-Jubiläum von BMW. Zur Gewichtsreduzierung können hier ähnlich wie beim damaligen M3 CSL auch der Einsatz von Carbon-Materialien kommen, sowie der Verzicht auf die Alltagsfeatures wie z.B. Klimaautomatik und Navigationssystem sowie die hintere Rücksitzreihe. Für den Slogan “Freude am Fahren” sind diese sowieso überflüssig. Okay, eine Klimaanlage wäre schön – aber diese wird mit Sicherheit auch angeboten.

Im Folgenden ein paar Bilder des Konzeptfahrzeuges M4 sowie offizielle Fahraufnahmen vom Erlkönig M4.

Bilder

BMW M4 Konzeptfahrzeug

BMW M4 Erlkönig (offizielle Aufnahmen)